Lasst uns bitte damit beginnen uns zu überlegen, wofür wir eine Taxonomie benötigen.
Das Ziel diese Diskussion sollte eine Liste von UseCases sein, aus der wir dann Testcases ableiten um die Anfoderungen der UseCases umzusetzen. Ich möchte eigentlich nicht wirklich zw. UserStory, UseCase, Anfordeung unterscheiden, ich möchte einfach dokumentiert haben, warum wir eine Taxonomie benötigen und wozu wir sie wie verwenden.
Usecase Ähnlichkeitssuche
Eine Person oder Netzwerk möchte beispielsweise alle Social-Businesses auf der kvm finden. Dort sind diese aber nur als #GWÖ-Zertifiziert, #Socent #Genossenschaft oder #Startup kartiert. Um nicht hunderte stichworte durchgehen zu müssen, wäre es praktisch mit einem Oberbegriff alles zu finden, was man darunter verstehen kann.
(See further description in this issue: https://github.com/kartevonmorgen/kartevonmorgen/issues/598)
Usecas Glossar des Wandels
Das Glossar des Wandels ist inzwischen so voll, dass es kaum noch spaß macht, darin zu browsen, denn die Alphabetische Liste erlaubt kein thematisches erkunden sondern nur ein beliebiges klicken. Dort würde ich aber gerne sehen „Welche Alternativen gibte s im Bereich Landwirtschaft“
Dazu müssten wir die Alphabetische Liste durch eine Thematische Sortierung ersetzen mit Oberkategorien und dazugehörigen Unterkategorien.
Usecase Übersetzung von Tags
Die kvm App selbst ist ja schon mehrsprachig, aber Ausländer würden in Deutschland trotzdem nichts finden, wenn sie nicht die deutschen tags kennen. Damit man hier aber auch in Englisch oder Russisch was findet, sollten wir die Stichworte übersetzen und so in die Suche integrieren, dass wenn ein Engländer nach organic shop sucht, ihm auch ein Bioladen angezeigt wird.
Also wäre der „allgemeinere“ UseCase eigentlich Suche nach Organisationen (und auch Veranstaltungen). Ich halte es für wichtig das Nutzerverhalten zu analysieren, also z.B. eine Statistik zu erstellen, was/wie Benutzer suchen. Eine Umfrage könnte auch helfen Verständnis/Wünsche potentieller Nutzer abzufragen. Ich habe das Gefühl, dass die Anforderung auf Annahmen einiger weniger Personen basiert und evtl. nicht das Nutzerverhalten spiegelt.
Außerdem gilt es herauszufinden, ob (bzw. wieviel) bei kvm gesucht wird. KVM Kann sicher keine Suchmaschine wie Bing/Google ersetzen. Ich hoffe unser Anspruch ist dass auch nicht. Es wäre sinnvoll herauszufinden, wie wir Suchmaschienen, die die Masse der Menschen benutzt auch für uns zu verwenden, denn eine alternative Suchmaschine zu implementieren ist eine Nummer zu groß für kvm und auch ein von kvm unabhängiges Projekt.
Wer ist der Nutzer von Glossar des Wandels, wieviele Besucher hat das Glossar und wie wird es genutzt? Das gilt es herauszufinden, bevor optimiert wird. Auch hier gilt ggf. das eine Suche über eine Suchmaschine ggf. sinnvoller ist.
Wie machen dass denn Suchmaschinen wie google & bing ? Hier handelt es sich wieder um den UseCase „Suchen“. Es sollte herausgefunden werden, nach was gesucht wird. Diese Eigenschaften gilt es zu übersetzen. Eine Suche sucht in der Regel über einen kompletten Eintrag. Wir schränken hier die Suche nach tags ein. Es wäre jedoch auch sinnvoll Beschreibung, Titel, Kommentare, etc. mit einzubeziehen. Wieviele nicht deutsch sprechende Nutzer suchen nach dem Biobauer im Umkreis von Freudenstadt? Etc. ?